Mitarbeiterführung leicht gemacht: Diese Methoden machen dich zu einer guten Chefin oder Chef

Hast du das Gefühl, dass Mitarbeiterführung kompliziert ist und du dafür psychologische oder wissenschaftliche Kenntnisse brauchst? In vielen Führungsseminaren wird genau das vermittelt: Nur rhetorische Meister oder Manipulationskünstler können erfolgreich führen. Aber ist das wirklich so?

Mitarbeiterführung ist einfacher als du denkst

Eine meiner Lieblingsweisheiten lautet: „Sorge dafür, dass dein Team happy ist und ein gutes Verhältnis zu dir und zueinander hat – das macht 80 % deines Erfolgs aus. Die restlichen 20 % steuern Fachwissen und Kompetenz bei.“

Auch wenn diese These nicht wissenschaftlich belegt ist, hat mich meine Erfahrung als Führungskraft gelehrt: Es stimmt! Die gute Nachricht: Du kannst schon heute damit beginnen, diese einfachen Tipps anzuwenden, um ein erfolgreicher und geschätzter Chef zu werden.

8 Tipps, wie du eine gute Chefin bzw. ein guter Chef wirst

Tipp 1: Wertschätzung zeigen

Wertschätzung ist einer der mächtigsten Schlüssel in der Mitarbeiterführung. Und es sind oft die kleinen Gesten, die zählen. Ein ehrliches „Bitte“ und „Danke“ machen den Unterschied. Ein „Kannst du das bitte erledigen?“ anstatt „Erledige das!“ ist auf der Empfängerseite ausschlaggebend. Regelmäßige Anerkennung – sei es für eine gelungene Präsentation oder einfach die konstante gute Arbeit deines Teams – schafft ein positives Arbeitsumfeld. Sei höflich, respektvoll und trainiere deine Wertschätzung im Alltag. Es wird schnell zur Gewohnheit – und dein Team wird es dir danken.

Tipp 2: Hab keine Angst vor Konkurrenz

Viele Führungskräfte befürchten, dass talentierte Mitarbeiter ihnen den Rang ablaufen könnten. Doch das Gegenteil ist der Fall: Umgib dich mit Menschen, die besser sind als du, und unterstütze sie in ihrer Entwicklung. Wie der legendäre Ford-Manager Lee Iacocca sagte: „Ich stelle Menschen ein, die klüger sind als ich und dann mache ich ihnen den Weg frei“. Lass dein Team glänzen! Das wird ganz automatisch ein gutes Licht auf deine Arbeit als Führungskraft werfen - sowohl in deinem Team, als auch bei deinen Vorgesetzten.

Tipp 3: Vertrauen

Ein Team funktioniert dann am besten, wenn du Vertrauen schenkst. Setze klare Ziele, schaffe Rahmenbedingungen und lass deine Mitarbeiter ihre Stärken einbringen. Statt Mikromanagement reicht es, regelmäßig nach Updates zu fragen und Unterstützung anzubieten.

Tipp 4: Fehler zugeben - auch als Chef*in

Niemand ist perfekt – auch du nicht. Stehe zu deinen Fehlern und entschuldige dich, wenn nötig. „Hey, tut mir Leid, ich war gestern zu ruppig zu dir, das war unangemessen.“ wirkt Wunder auf deine Mitarbeitenden. Menschen nehmen es dir nicht übel, dass du Fehler machst, sie nehmen es dir übel, wenn du nicht daran arbeitest. Gleichzeitig solltest du deinem Team erlauben, Fehler zu machen. Sie sind wertvolle Lernmomente. Unterstütze deine Mitarbeiter dabei, aus ihnen zu wachsen.

Tipp 5: Feedback geben und empfangen

Kontinuierliches Feedback stärkt Vertrauen und sorgt für Klarheit. Lobe gute Leistungen, aber gib auch wertschätzend konstruktive Kritik. Genauso wichtig: Frage regelmäßig nach Feedback zu deiner eigenen Arbeit. Es hilft dir, dich weiterzuentwickeln und stärkt die Bindung zu deinem Team.

Tipp 6: Sei offen und nahbar

Zeige, dass du nicht nur Chef, sondern auch Mensch bist. Teile Geschichten aus deinem Leben, sei empathisch und höre aktiv zu. Merke dir Ereignisse und Bezugspersonen deiner Teammitglieder. „Hey, wie war denn die Einschulung deiner Tochter?“ oder „Wie geht es deiner Mutter nach der OP? Hat sie sich gut erholt?“ zeigen ehrliches Interesse am Leben deines Mitarbeitenden. Sie werden begeistert sein, dass du aktiv zuhörst und dir auch wirklich Dinge merkst, die nicht nur die Arbeit betreffen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Vertrauen schafft und den Zusammenhalt fördert.

Tipp 7: Fördere Spaß im Team

Eine weitere Führungsweisheit lautet „Spaß haben“. Wenn dein Team gerne miteinander und mit dir arbeitet, ist es produktiver und liefert bessere Ergebnisse. Eine deiner wichtigsten Aufgaben als Führungskraft ist es, Menschen zusammenzubringen – und Freude an der Arbeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Feiere Erfolge, plane Team-Events oder lockere den Arbeitsalltag mit gemeinsamen Aktivitäten auf. Macht nach einem anstrengenden Tag oder einem erfolgreichen Projekt auch mal eine Flache Sekt oder eine Kiste Bier auf. Das schafft eine Wohlfühlatmosphäre, zwischenmenschliche Nähe und bringt euch zusammen.

Tipp 8: Nimm dich selbst nicht zu wichtig

Viele Chefs wollen gerne im Freundeskreis erzählen, dass sie „Chefs“ sind. Sie sprechen häufig von ihren wichtig klingenden Jobtiteln und davon, wie viele „Direct Reports“ sie haben. Dein Status als Führungskraft ist weniger entscheidend als die Zufriedenheit deines Teams. Gute Mitarbeiterführung bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Ist dein Team zufrieden bei der Arbeit, wirkt sich das positiv auf ihr Privatleben und sogar deren Gesundheit aus. Nimm dich also nicht zu wichtig und nutze deine Rolle als Möglichkeit dich selbst und dein Team weiterzuentwickeln – nicht um andere zu beeindrucken.

Mitarbeiterführung beginnt bei dir! Du brauchst keine komplizierten Theorien oder außergewöhnlichen Fähigkeiten, um ein guter Chef zu sein. Setze diese Tipps in deinem Führungsalltag um und beobachte, wie sich die Dynamik in deinem Team positiv verändert. Starte noch heute – deine Mitarbeiter werden es dir danken!

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