Umsatzflaute und stagnierende KPIs? So steigerst du die Teamleistung ohne Druck

Wir alle kennen das: Die Umsätze stagnieren, die KPIs fallen hinter die Erwartungen zurück – manchmal scheint einfach der Wurm drin zu sein. Selbst wenn du nicht direkt nach Kennzahlen arbeitest, kann es passieren, dass Projekte nicht vorankommen oder Partner abspringen. Doch wie kannst du dein Team motivieren, kreativ zu werden und eine scheinbar ausweglose Situation zu meistern?

„Soft Skills“ der Schlüssel zum Erfolg für Führungskräfte

Viele Führungskräfte greifen in solchen Momenten zum falschen Mittel und setzen auf zusätzlichen Druck. Der Ton wird strenger, die lockere Arbeitsatmosphäre schlägt in Micromanagement um. Doch funktioniert Druck wirklich? Werden Mitarbeitende besser, wenn sie unter ständigem Leistungsdruck stehen?

In der Krise ist Teamwork und Empathie gefragt. Die Lösung liegt darin, das Team aktiv einzubeziehen und Raum für neue Ideen zu schaffen. Ein gemeinsames Teammeeting, idealerweise außerhalb der üblichen Büroumgebung – etwa in einem Café oder Restaurant – schafft eine offene Atmosphäre. Hier kannst du deine Mitarbeitenden direkt nach ihren Meinungen und Ideen fragen, um gemeinsam eine Lösung für bessere Performance zu entwickeln.

Mitarbeitende einbinden, Vertrauen schaffen - das ist Leadership

Wenn das Team die Strategie mitgestaltet, entsteht echte Motivation: Die Mitarbeitenden arbeiten dann nicht nur an Zielen, sondern beweisen sich selbst, dass ihre Ideen funktionieren. Das stärkt Vertrauen, fördert Wertschätzung und sorgt für mehr Zusammenhalt.

Manager setzen Vorgaben – Führungskräfte schaffen Raum für Zusammenarbeit. Ein starkes Leadership bedeutet, den Rahmen zu schaffen, in dem sich alle sicher und motiviert fühlen und gemeinsam am Erfolg arbeiten können.

Zurück
Zurück

Führungskräfte-Coaching: Der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg und effektives Leadership

Weiter
Weiter

Lernen aus dem Scheitern: Was Führungskräfte von der Ampel-Koalition mitnehmen können